United-Domains Emails über Gmail verschicken
Wer Domains bei United-Domains besitzt und mit Google Mail (Gmail) arbeitet, der möchte sicherlich ganz bequem die Domain-Mails über Gmail abwickeln. Dieser Artikel zeigt dir, wie du Mail von United-Domains automatisch an Gmail weiterleitest und wie du ein Mailkonto in Gmail anlegst, damit du auch unter deiner Domain-Email-Adresse aus Gmail heraus antworten kannst.
United Domains Emails an Gmail weiterleiten
Zuerst richten wir eine spezifische Weiterleitung bei United-Domains ein. Du kannst zwar auch eine „Alles-Weiterleiten“ (auch Sammel-Weiterleitung oder Catch-all genannt) einrichten, also so dass alles was an deine Domain gesendet wird auch an deine Mail weitergeleitet wird (z.B. [email protected] oder [email protected]), doch davon würde ich aus spam-technischen Gründen abraten.
- öffne United-Domains und rufe die Domain-Übersicht auf
- klick auf ‚Config‘ ganz rechts neben deiner gewünschten Domain
- klick unter E-Mail-Weiterleitungen auf ‚weiter‘
- trage unter „Meine Adresse“ deinen gewünschten Namen ein (z.B. Info, Team oder Webmaster). Unter „Zieladresse“ kommt deine bestehende Email-Adresse
- Speichern klicken
Die Weiterleitung/en sind erstellt, nun geht es an den SMTP, dass das Antwort-Protokoll beschreibt.
United-Domains von Gmail aus verschicken
Um den SMTP-Dienst unter Gmail einzurichten, braucht man zuerst ein E-Mail-Paket von United-Domains. Das ist kostenlos und lässt sich folgendermaßen einrichten:
- öffne United-Domains und rufe die Domain-Übersicht auf
- klick auf ‚Config‘ ganz rechts neben deiner gewünschten Domain
- klick unter E-Mail-Pakete auf ‚weiter‘
- klick unter E-Mail-Paket „Basis“ auf ‚Paket „Basis konfigurieren‘ und bestätige es
- trage nun deinen Wunschnamen ein und vergebe noch ein Passwort – dann ‚Postfach anlegen‘ klicken
Email-Adresse ist nun angelegt. Leider ist im kostenlosen Paket nur ein Mailpostfach möglich. Extra weitere für mehr Mail-Konten, lohnt sich in meinem Fall nicht.
Gmail-Postfach für United-Domains einrichten
Log dich bitte bei united-domains.de ein und befolge die hier aufgeführten Schritte:
- klick oben rechts auf das Zahnradsymbol und wähle ‚Einstellungen‘ aus
- wähle oben im Menü ‚Konten und Import‘ aus
- klick auf ‚Weitere E-Mail-Adresse hinzufügen‘ (Findest du z.B. mit der Suche danach wenn du STRG+F auf der Tastatur drückst)
- jetzt gibst du folgendes ein:
- udag.com
- deinedomainde-0001
- deinpasswort
- nun auf ‚Konto hinzufügen‘ drücken – fertig!
Welches Passwort muss ich bei GMail angeben, wenn ich kein Email-Paket bei United-Domains aktiviert habe?
Wie möchtest du denn E-Mails von UD versenden, wenn du keine E-Mail dort hast? Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden.
Hi, der Hinweis auf ein kostenloses Basis-Email-Angebot bei UD scheint veraltet zu sein. Ein solches scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich es nicht.