Hyundai Kona Elektro Trend MJ21 100KW: 2024 Immernoch ein zuverlässiges top eAuto für den Alltag
Der Hyundai Kona Elektro MJ21 100KW ist ein eAuto mit ausgezeichneten Eigenschaften, die es so in der Elektromobilität bisher selten zu finden ist. Mit seiner beeindruckenden Reichweite, modernen Technologie, guter Grundausstattung und zugleich niedrigem Kaufpreis hat er sich schnell als beliebte Wahl unter den Elektrofahrzeugen etabliert. Ich Beschreibe euch dieses kompakte Fahrzeuge mal genauer, und sage euch, wieso genau dieser Kona Elektro das ist was wir für den täglichen Einsatz benötigen.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
Leistung und Antrieb: Der Hyundai Kona Elektro MJ21 verfügt über einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor, der eine kraftvolle und dennoch leise Fahrt ermöglicht. Der Motor ist mit einer 39,2 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie gekoppelt, die eine optimale Balance zwischen Reichweite und Leistung bietet. Der tatsächliche Verbrauch hängt aber stark vom persönlichen Fahrverhalten und Einstellungen im Auto ab.
Reichweite und Ladezeiten: Mit einer vollen Ladung erreicht der Kona Elektro mit 39,2 kWh eine Reichweite von bis zu 305 Kilometern (nach WLTP). Diese Reichweite macht ihn ideal für den täglichen Pendelverkehr für den Arbeitsweg und Aktivitäten sowie „Kindertaxi“ zudem für längere Fahrten in die nächste Stadt.
Im Gegensatz zu anderen Autoherstellern macht Hyundai hier gute Angaben. Nach 1,5 Jahren Nutzung kann ich sagen, die Reichweite des Kona ist im Sommer mit einer vollen Batterie sogar bei 315 Km. Im Winter liegt sie bei ca. 297 Km, nachdem man das Ladekabel entfernt und eine 100% Ladung erreicht hat. Die Abweichungen kommen durch die Betriebstemperatur der Batterie zustande.
Durchschnittlicher Verbrauch
Der Hyundai Kona Elektro MJ21 100KW hat einen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 14,7 kWh/100 km nach dem WLTP-Zyklus. Dieser Wert kann je nach Fahrweise, Straßenbedingungen und Nutzung von Klimaanlagen oder Heizung variieren. Tipp im Winter: Schalte lieber Lenkrad- und Sitzheizung an, statt die Raumheizung. Diese zieht trotz der Wärmepumpe enorm viel Strom. Wer eine PV-Anlage mit Speicher hat, sollte diesen gesammelten kostenlosen Energievorrat morgens am angeschlossenen eAuto per automatischem Vorheizen nutzen – spart extrem!
Im Winter entzieht der Kona der Batterie enorm viel Saft, doch wie verhält es sich mit der Klimaanlage im Sommer? Laut neustem ADAC-Test ist alles entspannt. „Der ADAC Versuch zeigt, dass E-Auto-Fahrer auch in einem Stau bei hohen Temperaturen mit aktivierter Klimaanlage keine Angst haben müssen, liegen zu bleiben“. Hier geht es zum ganzen Artikel.
Winterreifen
Die Auslieferungen meines Kona Elektro 39,2 kWh mit der Trend-Ausstattung sollte zunächst im August ’22 erfolgen. Am Ende wurde es der 20. Dezember 2022. In Hamburg waren es -2 Grad Celsius, Schneeregen gab es und wir mussten mit Sommerreifen nach Hause fahren.
Anschließend kaufte ich passende Winterreifen für den Kona Elektro (Nexen N Fera Primus 215/55 ZR16 97W XL 4PR RPB). Exakt diese Reifen mit schwarzen Felgen kann ich dir nicht mehr empfehlen. Hier unten in der Liste verlinke ich dir aber mal passende Winterreifen für den Kona Elektro. Bei Amazon kann man auch ganz easy sein Auto eintragen, damit man nicht die falsche Reifen kauft.
Hier findest du weitere Winterreifen für den Kona Elektro:
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Ladezeiten und Ladekabel
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, sein Hyundai Kona Elektro 39,2 kWh zu laden, die mit der Ladegeschwindigkeit einhergehen: A) Mit einem Standardstecker an der Haushaltssteckdose, B) An einer Wallbox mit einem 7,2 kW Ladekabel oder C) an einer Wallbox mit einem 11 kW Ladekabel bzw. D) 22 kW Ladekabel was dann runtergeregelt wird.
Die Auswahl trifft man nicht nur nach der Verfügbarkeit der Lademöglichkeit, sondern auch nach der Strapazierfähigkeit der Ladestation, der eigenen Batterie und den Installationen am eigenen Haus. Mit einer PV-Anlage lässt sich z.B. kostenlos Strom beziehen, jedoch ist der Ladestrom dann in der Regel für das eAuto zu langsam, weswegen man den Ladestrom (z.B. per Wallbox-App) runterregeln muss, um nicht den teuren Netzstrom nicht zukaufen zu müssen.
Eine Gute Übersicht aller Lademöglichkeiten kannst du dir auf ev-Database anschauen.
A) Laden mit dem Schukostecker (Wechselstrom AC)
- Ladeleistung: 2,3 kW (10 A, 230 V)
- Ladezeit: Etwa 20 Stunden für eine vollständige Ladung von 0-100%
Diese Lademethode nutzt eine gewöhnliche Haushaltssteckdose bzw. Außenwand-Steckdose und ist praktisch für Notfälle wenn keine andere Lademöglichkeit verfügbar ist. Sie ist jedoch die langsamste Option und wird nicht für regelmäßige Nutzung aus Sicherheitsgründen empfohlen. Ältere Häuser sind mit dieser Art von Powerladung überfordert. Bei meinem Neubau hatte ich in meinen 3-4 Testladungen über Nacht keine Probleme.
B) Laden mit dem 7,2 kW Ladekabel (Wechselstrom AC)
- Ladeleistung: 7,2 kW 3-phasig 16 A, 230 V (11 kW) von 0-100%
- Ladezeit: Etwa 6 Stunden und 30 Minuten für eine vollständige Ladung
C) Laden mit dem 11 kW Ladekabel (Wechselstrom AC)
- Ladeleistung: 11 kW 3-phasig 16 A , 400 V (11 kW) von 0-100%
- Ladezeit: Etwa 4 Stunden und 15 Minuten für eine vollständige Ladung
Dieses Ladekabel ist standardmäßig für den Hyundai Kona Elektro verfügbar und bietet eine gute Balance zwischen Ladegeschwindigkeit und Verfügbarkeit. Es ist ideal für das Aufladen über Nacht an einer heimischen Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen.
Bei unserem Kona in der Trend-Ausstattung lag ein 11 kW Hyundai Ladekabel dabei. Wer keins hat, kann sich jetzt ein gutes und dazu günstiges 11 kW Ladekabel bei Amazon für ca. 70€ kaufen so lange es im Angebot ist.
- Hochgeschwindigkeitsgeladen: Unser Ladekabel unterstützt Hochgeschwindigkeits-Laden,...
- Vielseitige Kompatibilität: Dieses Kabel ist mit allen Elektrofahrzeugen kompatibel mit...
D) Laden mit dem 22 kW Ladekabel (Gleichstrom DC) an einer öffentlichen Ladestation
Obwohl dieses Kabel für eine Ladeleistung von bis zu 22 kW ausgelegt ist, kann der Kona Elektro MJ21 nur bis zu 11 kW aufnehmen. Daher bleibt die Ladezeit dieselbe wie beim 11 kW Kabel, aber es kann an leistungsstärkeren öffentlichen Ladestationen dennoch verwendet werden.
Mindestladestrom: Der Mindestladestrom des Hyundai Kona Elektro MJ21 100KW, wenn über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose geladen wird, beträgt in der Regel 10 Ampere. Bei der Nutzung einer Wallbox kann der Ladestrom typischerweise ab 6 Ampere eingestellt werden, abhängig von den spezifischen Einstellungen der Wallbox. Ich verwende die Easee Wallbox, die ich im Zuge eines Wallbox-Förderzuschusses vom Land Segeberg erhalten habe. Wir haben sie in Weiß, doch man kann sich je nach Autofarbe auch coole Covers nachkaufen, schau mal:
Design und Komfort
Außen: Das Design des Kona Elektro ist zwar Geschmackssache, dennoch kann man sagen, es ist modern und ansprechend, mit klaren Linien und einem robusten Auftreten. Die aerodynamische Form trägt zur Effizienz des Fahrzeugs bei, während die auffälligen LED-Tagfahrlichter und der geschlossene Kühlergrill das futuristische Erscheinungsbild unterstreichen – würde der Designer sagen.
Innen: Im Innenraum bietet der Kona Elektro einen hohen Komfortstandard mit hochwertigen Materialien und einer durchdachten Anordnung der Bedienelemente, dennoch ist im Vergleich zu unserem 2016er Ford Focus die Verschalung billiger. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten sowohl dir als Fahrer als auch für deine anderen Gäste optimalen Komfort. Das Cockpit ist digital und gut lesbar, mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen, der das Herzstück des Infotainmentsystems bildet. Zum Glück verbaut Hyundai auch einige echte Knöpfe, die gerade beim Hochfahren des Systems schnell Kontrolle für die Finger gibt, selbst wenn sie noch etwas schwitzig oder sonstiges sind.
Technologie und Ausstattung
Infotainment und Konnektivität: Der Hyundai Kona Elektro ist mit einem umfangreichen Infotainmentsystem ausgestattet, das unter anderem Android Auto und Apple CarPlay (nur Kabelgebunden!) unterstützt. Diese Integration ermöglicht es dir, nahtlos auf Musik, Navigation und Kommunikation zuzugreifen. Zudem bietet das Fahrzeug ein Krell-Premium-Audiosystem für ein beeindruckendes Klangerlebnis.
Sicherheits- und Assistenzsysteme: Die Sicherheit hat bei Hyundai höchste Priorität, und der Kona Elektro ist keine Ausnahme. Zu den fortschrittlichen Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen gehören:
- Hyundai SmartSense: Eine Suite von Fahrassistenzsystemen, darunter autonomer Notbremsassistent, Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung.
- Totwinkelassistent: Unterstützt dich mit einer kleinen Warn-Lampe am Außenspiegel beim Spurwechsel, indem er den toten Winkel überwacht.
- Querverkehrswarner hinten: Warnt beim Rückwärtsfahren (z.B. aus einem Parkplatz) vor Querverkehr bzw. Menschen mit Einkaufswagen.
Wer Schwierigkeiten mit dem einen oder anderen Feature hat, kann es auch im System abändern oder ganz abstellen. Tatsächlich beschäftige ich mich heute noch mit diesen Einstellungen, denn im Laufe der Zeit nimmt man ein Profil an, von dem man selbst vorher nichts wusste ;) Beispiel: Das Rückfahrpiepen stört mich nicht, doch die Spurhaltefunktion kann manchmal anstrengend sein, dann schalte ich sie auch mal ab.
Rekuperation
Wer noch kein eAuto woher besaß, wird wohl mit der Rekuperation den größten „Aha-Effekt“. Rekuperation, auch regenerative Bremsen genannt, ist ein System, das kinetische Energie beim Abbremsen zurückgewinnt und in elektrische Energie umwandelt, die dann die Batterie auflädt. Beim Bremsvorgang oder beim Ausrollen (also wenn du mit dem Fuß vom Gas gehst) wird der Elektromotor als Generator genutzt, wodurch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringert und gleichzeitig Energie zurückgewonnen wird. Dies erhöht die Effizienz und Reichweite des Fahrzeugs, da die zurückgewonnene Energie wiederverwendet wird, anstatt verloren zu gehen. Der Fahrer kann die Stärke der Rekuperation (Drei Stufen) oft über Schaltwippen am Lenkrad oder im Menü des Infotainmentsystems voreinstellen, um das Fahrverhalten und den Komfort anzupassen.
Umweltfreundlichkeit und Kosten
Nachhaltigkeit: Der Kona Elektro MJ21 ist ein umweltfreundliches Fahrzeug, das keine direkten CO2-Emissionen erzeugt. Dies trägt erheblich zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei und unterstützt die globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels.
Kosten und Wirtschaftlichkeit: Obwohl die Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs höher sein können als die eines herkömmlichen Verbrennungsmotors, profitieren Besitzer des Kona Elektro von geringeren Betriebskosten. Diese beinhalten niedrigere Kosten für Strom im Vergleich zu Kraftstoff, reduzierte Wartungskosten und diverse staatliche Förderungen und Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge.
Fazit
Der Hyundai Kona Elektro MJ21 100KW bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Reichweite und modernen Technologien. Sein stilvolles Design und die umfassende Ausstattung machen ihn zu einer attraktiven Wahl für all jene, die ein umweltfreundliches und zugleich leistungsstarkes Fahrzeug suchen, bei dem Mann und Frau noch über das Lenkrad schauen kann. Mit seiner ausgezeichneten Reichweite und den fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen setzt der Kona Elektro neue Maßstäbe in der Welt der Elektromobilität. Die Nachfolgermodelle werden sich weiter modernisieren und ebenfalls empfehlenswert sein, davon bin ich überzeugt.
Nachtrag
Etwas hat mich doch noch geärgert: Mein alter billiger Wagenheber vom Ford Focus Turnier Kombi reicht nicht mehr aus den SUV von Kona genug hochzuwuppen um die Reifen zu wechseln. Ich habe mir jetzt diesen SUV-Wagenheber im Angebot gekauft. Einziges Manko – der SUV-Wagenheber passt nicht mehr unter meinen Ford :( Prüfe somit vor dem Kauf, wie niedrig und wie hoch dein persönlicher Wagenheber pumpen sollte.
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